Przejdź do głównego menu Przejdź do sekcji głównej Przejdź do stopki

Tom 21 Nr 1 (2013)

W kręgu teologii systematycznej

Uzasadnianie wiarygodności chrześcijaństwa

DOI: https://doi.org/10.34839/wpt.2013.21.1.33-42  [Google Scholar]
Opublikowane: 21.02.2020

Abstrakt

Professor Marian Rusecki (1942–2012) hat im Jahre 2012 das Doktorat honoris causa an der Päpstlichen Theologischen Fakultät in Wrocław bekommen. Seine wissenschaftlichen Interessen sind verbunden gewesen mit der seit der Zeit des Vaticanum II diskutierten Problematik, betreffend das Gestalten des Status der Fundamentaltheologie. Unter seinen zahlreichen Publikationen sind zu erwähnen: Traktat über die Offenbarung (2007), Traktat über Religion (2007), Traktat über die Glaubwürdigkeit des Christentums. Warum soll man Christus glauben? (2010). Diese zeigen das breite Gebiet seiner Forschungen. Während der feierlichen Promotion in Wrocław hielt M. Rusecki einen Vortrag, der – mit Erlaubnis des Autors – von „Wrocławski Przegląd Teologiczny” für einen breiten Kreis der für die Fundamentaltheologie interessierten Leser publiziert wird. Der Professor fängt an mit der Erinnerung an die gegenwärtig gestellten Fragen, welche die Grundprobleme der Anthropologie betreffen: „Ist der religiöse Glaube noch unverzichtbar?”, „Kann christliche Religion heute noch irgendeine Rolle im Leben des Menschen spielen?”, „Ob das Christentum in unserer multikulturellen Welt das Recht hat, sich von anderen Religionen abzuheben?” usw. Auf diesem Hintergrund zeigt sich das Problem des Vortrages, wo er den wissenschaftlichen Prozess der Glaubwürdigkeitsberechtigung des Christentums und der Offenbarung präsentiert hat, der gegenwärtig durch die Fundamentaltheologie angeboten wird. Sie verfügt über Argumente, welche ein gläubiger Mensch, der auf das Recht der Vernunft achtet, nicht nicht wahrnehmen kann.

Bibliografia

Anderwald A., Teologia a nauki przyrodnicze. Rola wiedzy przyrodniczej w dociekaniach teologicznych, Opole 2007.

Chisholm R.M., Teoria poznania, Lublin 1994.

Comte A., Metoda pozytywna w szesnastu rozdziałach, Warszawa 1961.

Constantin C., Blaise Pascal, w: Dictionnaire de theologie catholiąue.

Duilhe de Saint-Projet F., Apologie scientifique de la foi chretienne, Toulouse 1885.

Dulles A., A History of Apologetics, London–Philadelphia–New York 1971.

Fisichella R., La rivelazione: evento e credibilita. Saggio di teologia fondamentale, Bologna 1989.

Forest A., Pascal ou l’interiorite revelante. Presentation, choix et textes, bibliographie, Paris 1971.

Fries H., Fundamentaltheologie, Graz 1985.

Garrigou-Lagrange R., Dieu. Son existence et sa nature. Solution thomiste des antinomies agnostiques, Paris 1955.

Góźdź K., Jedyność i powszechność tajemnicy zbawczej Jezusa Chrystusa, w: Wokół deklaracji „Dominus Iesus”, red. M. Rusecki, Lublin 2001.

Guitton J., Jezus, Warszawa 1963.

Heinz G., Divinam christianae religionis probare. Untersuchung zur Entstenhung des fundamen- taltheologischen Offenbarungstraktates der katholischen Schultheologie, Mainz 1984.

Heller M., Ewolucja kosmosu i kosmologu, Warszawa 1985.

Heller M., Nowa fizyka i nowa teologia, Tarnów 1992.

Hoffmann F., Der Stand der Fundamentaltheologie heute, „Theologisches Jahrbuch” 1971.

Korzeniowski I., Rabczynski P., Znaki czasu, w: Leksykon teologii fundamentalnej, red. M. Rusecki, K. Kaucha, I.S. Ledwoń, J. Mastej, Lublin–Kraków 2002.

Kuhn T. S., Struktura rewolucji naukowych, Warszawa 1968.

Kummer J. E., Blaise Pascal, Berlin 1978.

Kwiatkowski W., Przedmiot apologetyki naukowej, CT 1959, t. 30.

Lacombe R., Lapologetique de Pascal, Paris 1958.

Ledwoń I.S., Apologetyka, w: Leksykon teologii fundamentalnej, red. M. Rusecki, K. Kaucha, I.S. Ledwoń, J. Mastej, Lublin–Kraków 2002.

Majewski J., Dwa tradycjonalizmy a Kościół, „Więź” 1998, t. 69.

Nagy S., Apologetyka czy teologia fundamentalna?, RTK 1972, t. 19, z. 2.

Neises G., Der charakter der Apologie Blaise Pascal, [b.m.w.] 1963.

Poniatowski Z., Religia i nauka, Warszawa 1963.

Popper K., Mit schematu pojęciowego w obronie nauki i racjonalności, Warszawa 1997.

Religia w świecie współczesnym, red. H. Zimoń, Lublin 2001.

Rusecki M., Agnostycyzm, w: Leksykon teologii fundamentalnej, red. M. Rusecki, K. Kaucha, I.S. Ledwoń, J. Mastej, Lublin–Kraków 2002.

Rusecki M., Autosoteriologia, w: Leksykon teologii fundamentalnej, red. M. Rusecki, K. Kaucha, I.S. Ledwoń, J. Mastej, Lublin–Kraków 2002.

Rusecki M., Fideizm, w: Leksykon teologii fundamentalnej, red. M. Rusecki, K. Kaucha, I.S. Ledwoń, J. Mastej, Lublin–Kraków 2002.

Rusecki M., Traktat o cudzie, Lublin 2006.

Rusecki M., Traktat o Objawieniu, Kraków 2007.

Rusecki M., Traktat o religii, Warszawa 2007.

Rusecki M., Traktat o wiarygodności chrześcijaństwa. Dlaczego wierzyć Chrystusowi?, Lublin 2010.

Rusecki M., Wiarygodność chrześcijaństwa, t. 1: Z teorii teologii fundamentalnej, Lublin 1994.

Rusecki M., Zadania teologii fundamentalnej wobec teologii, CT 1975, t. 45, z. 3.

Sciacca M. F., Agnosticismo, Roma 1957.

Tierno Galvan E., Que es ser agnóstico?, Madrid 1986.

Van Buren P. M., The Secular Meaning of the Gospel, New York 1963.

Waldenfels H., Mit zwei Flugeln. Kommentar und Anmerkungen zur Enzyklika „Fides et ratio”, Paderborn 2000.

Downloads

Download data is not yet available.