Przejdź do głównego menu Przejdź do sekcji głównej Przejdź do stopki

Tom 19 Nr 1 (2011)

Z kręgu teologii systematycznej

Liturgia uprzywilejowaną przestrzenią Słowa Bożego w świetle Adhortacji Verbum Domini

DOI: https://doi.org/10.34839/wpt.2011.19.1.53-70  [Google Scholar]
Opublikowane: 26.03.2020

Abstrakt

Die Frucht der Bischofssynode, die die Rolle und die Bedeutung des Gotteswortes für die Kirche und deren Mission betrachtete, ist die Adhortation von Benedikt XVI Verbum Domini. Im vorgelegten Text wurde Gedanke des Papstes im Horizont des gegenwärtigen Sakramentwesen und der Theologie der Prophezeiung präsentiert. Das Evangelium ist deswegen immer noch aktuell, weil es Botschaft beinhaltet, die sowohl für das Leben, als auch für die Erlösung des Menschen unentbehrlich ist. Wenn der christliche Radikalismus verkündet, dass es außer Christus keine Erlösung gibt, so bezieht sich diese Botschaft auch auf das Wort des Gottes, weil nach den Worten des St. Augustine und St. Jerome: „die Heilige Schrift nicht kennen, heißt es den Christus nicht kennen“ Charakteristisch ist das Zeigen der Beziehung zwischen der Menschenerlösung und dem Gotteswort und der Prophezeiung, die man auf den Karten der Adhortation finden kann. Die Erlösung und das Schicken vom Prediger des Evangeliums sind miteinander eng verbunden. Zu deren Grunde finden wir den Gott, nicht den Menschen- Er spricht und fordert zu predigen indem Er „die Boten der Guten Nachricht“ beruft. Treue zu Gott verlangt von Christen das Wort Gottes zu erforschen, was auf zwei Ebenen verläuft: der intellektuellen und der existentiellen. Im Einklang mit dem Grundsatz der Kirchenväter: „Ich ernähre euch damit, wovon ich selber lebe“. Das Zusammensein mit dem Erscheinenden Gott verursacht, dass der Prediger kein gespieltes Band ist, sondern ein Zeuge, der den Gott annimmt und jeden Tag nach Ihm sucht. Er ist der Träger des Geheimnisses. Treue zu Menschen postuliert die Erkenntnis des Grundkontextes der Verkündung des Gotteswortes, was sein Empfänger ist. Der sich ständig ändernde Mensch mit seiner Mentalität, seinen Bestrebungen und Wünschen impliziert immer wieder die Proben ihm Diagnose zu stellen, damit die in menschlicher Sprache beinhaltete Code des Wortes Gottes angenommen und verstanden wird. Dasselbe also in seinem Wesen Wort des Gottes wird an immer anderen, sich kulturell entwickelnden Menschen gerichtet. 

Bibliografia

Balthasar H. U. von., In der Fülle des Glaubens, Hrsg. M. Kehl, W. Löser, Basel 1980.
Bukowski J., Zarys filozofii spotkania, Kraków 1987.
Didache, Listy Ignacego w: Świadkowie naszej tradycji. Pisma Ojców Kościoła. (Głos Tradycji I – Seria nowa), tłum. W. Kania, red.J. Królikowski, Ł. Wilczura, Tarnów 2000.
Garrigues J. M., Kościół lokalny jako wspólnota eucharystyczna, w: Eucharystia (kolekcja Communio), Poznań–Warszawa 1986.
Grzegorski Z., O kontekstualny charakter współczesnej homiletyki, „Studia Theologica Varsaviensia” (1974), nr 1, s. 79–118.
Grzegorski Z., Posługa Słowa, „Studia Theologica Varsaviensia” (1970), nr 1, s. 479-507.
Grześkowiak J., Oto wielka tajemnica wiary, Poznań 1987.
Guardini R., O duchu liturgii, przeł. M. Wolicki, Kraków 1996.
Hahn S., Moc Słowa w liturgii, przeł. P. Blumczyński, Kraków 2010.
Instrukcja Kongregacji Obrzędów, Watykan 1967; 3; 38.
Jan Paweł II, Życie społeczne i praca w świetle wiary, „L’Osservatore Romano” (1997), nr 7.
Janicki J. J., Kultury antyczne w liturgii chrześcijańskiej, Kraków 2007.
Jezierska J., Udział w śmierci i zmartwychwstaniu Chrystusa, w: Eucharystia, red. J. Krucina, Wrocław 1987, s. 159-178.
Justyn Męczennik, Apologia, w: Pierwsi apologeci greccy. Kwadratus, Arystydes z Aten, Aryston z Pelli, Justyn Męczennik, Tacjan Syryjczyk, Milcjades, Apolinary z Hierapolis, Teofil z Antiochii, Hermiasz, red. J. Naumowicz, tłum. L. Misiarczyk, Kraków 2004, s. 207–270.
Kamiński R., Parafia wspólnotą kultu, „Roczniki Teologiczno-Kanoniczne” 31 (1984) nr 6, s. 110–111.
Kamiński R., Wspólnototwórcza rola Eucharystii, w: Jezus eucharystyczny, red. M. Rusecki, M. Cisło, Lublin 1997, s. 177-187.
Komisja Duszpasterska Episkopatu, Sakramenty święte w duszpasterstwie, nr 80, Poznań 1963.
Krucina J., Eucharystia jako dobro wspólne Kościoła, w: Eucharystia, red. J. Krucina, Wrocław 1987.
Kuc L., Teologia przepowiadania Słowa Bożego, Warszawa 1971.
Majka J., Socjologia parafii, Lublin 1971.
Mounier E., Wprowadzenie do egzystencjalizmu, Kraków 1964.
Nagy S., Próba nowego spojrzenia na zagadnienie ustanowienia Kościoła, „Roczniki Teologiczno-Kanoniczne” 12 (1965).
Pagiewski H., Głoszenie Słowa Bożego jako świadectwo, Warszawa 1971.
Rak R., Parafia – wspólnota i parafia – instytucja. Aspekt Pastoralny, „Roczniki Teologiczno-Kanoniczne” 42 (1985).
Ratzinger J., Duch liturgii, przeł. E. Pieciul, Poznań 2002.
Ratzinger J., Opera omnia. Teologia della liturgia, Città del Vaticano, Rzym 2010.
Sobór Watykański II, Dekret o posłudze i życiu kapłanów, nr 5, w: Sobór Watykański II. Konstytucje–Dekret–Deklaracje, red. M. Przybył, Poznań 2002
Świerzawski W., Do końca ich umiłował, Poznań 1987.
Theobald Ch., „Sequendo le orme” della „Dei Verbum”, Bologna 2011.
Wyszyński S., Listy pasterskie Prymasa Polski 1946-1974, Paryż 1975.

Downloads

Download data is not yet available.